Dienstag, 16. Juni 2015

Servietten falten

Hallo meine Lieben!


Unlängst war ich auf einem Seminar, dass die praktischen Übungen aus der Montessori Pädagogik zum Inhalt hatte..... ich hab vor 10 Jahren eine kleine Montessori Ausbildung genossen, und hab immer wieder Elemente daraus in meine Arbeit miteinfliessen lassen.... einige Übungen findet ihr auch auf meinem Blog!
Unter den vielen Übungen des praktischen Lebens stach eine hervor, die ich gleich in mein DayCareMummy Haus einbaute...... Servietten/ Tücher falten....... bis jetzt benutzten wir eigentlich keine Servietten, sondern die Kinder wurden von mir grob gesäubert und dann nochmals ins Badezimmer geschickt, aber jetzt, da der größte Teil meiner Tageskinder 3 Jahre alt ist, dachte ich mir, wir könnten das ändern und benutzen selbstgefaltene Servietten aus Küchenrolle!

Gesagt getan....Küchenrolle und eine Schüssel vorbereitet..... und schon konnten wir loslegen..... zu meinem Erstaunen, waren die Kinder sehr interessiert an der Übung und zeigten auch viel Geschick darin,,,,, sie konnten die Servietten nach einigen Versuchen bereits selbständig falten......

Ich möchte euch einige Bilder dazu zeigen, muss aber gestehen, dass sie nicht perfekt wurden, da die Kinder immer sehr schnell waren...... also bitte verzeiht mir die Qualität!






Und so gefalten, kommt die Serviette in den Korb/ die Schüssel....... und kann jederzeit von den Kindern benutzt werden!




... auch ein etwas jüngeres Kind war sehr am Falten interessiert! (sie ist 2 1/2 Jahre)


Mittlerweile werden unsere Servietten/ Tücher nicht mehr ausschließlich am Esstisch benutzt... NEIN, die Kinder können auch Fenster und Spiegel putzen! Wie die Übungen bei uns aussehen, zeige ich euch, sobald ich Bilder davon habe!! ;-)


Seid lieb gegrüßt

Carmen

Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Servietten falten ist gar nicht so schwer. Wie man sieht macht es auch den Kleinsten Spaß.

    AntwortenLöschen
  2. Mit Servietten kann man durchaus viele interessante Dinge machen. Das Verzieren von Gegenständen mithilfe der Serviettentechnik macht auch sehr viel Spaß.

    AntwortenLöschen

Wer suchet, der findet