Donnerstag, 9. April 2015

Blumenwiese

Hallo ihr Lieben!

Nach dem ganzen Osterstress, der bei mir in einer leichten Erkältung endete, darf man weiterhin auf einen schönen Frühling hoffen.... wobei ich wirklich HOFFEN meine, denn das Wetter spielte bei uns verrückt..... von Regen, über Sonnenschein und Sturm bis hin zu einem Schneesturm war alles dabei.....

Tja und um etwas Frühling in unser Haus zu lassen, habe ich eine kleine "Blumenwiese" für die Kinder vorbereitet.....


Ein feinmotorisches Spiel mit Auge- Hand Koordination und Sprache (Farbbegriffe)

Materialien:

- Baumwollreste in bunten Farben
- Cakepop Stiele
- Cakepop Ständer

FM - feste Masche
HST - halbes Stäbchen
ST- Stäbchen
DST- doppeltes Stäbchen

Blume:(je zwei/ Farbe)

Fadenring 1 Luftmasche in den Ring und 8 feste Maschen - Fadenring zusammenziehen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen!

2 Reihe: 1 Luftmasche und in die gleiche Masche eine feste Masche arbeiten; 2 Luftmaschen; eine Masche überspringen und in die nächste Masche eine feste Masche; 2 Luftmaschen; wieder eine Masche überspringen und in die nächste 1 feste Masche..... bis zum Ende so weiterarbeiten und mit einer Kettmasche in die erste feste Masche die Runde schließen!

3 Reihe: 1 Luftmasche, 1 Kettmasche in den ersten Luftmaschenbogen + 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen. 1 doppeltes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche, in den nächsen Luftmaschenbogen wie folgt 1FM, 1HST, 1ST, 1DST, 1ST, 1HST, 1 FM........ so weiter arbeiten bis alle Luftmaschenbögen "gefüllt" sind.... mit einer Kettmasche in die 1FM des 1 Luftmaschenbogens die Runde schließen...... Faden durchziehen und vernähen.....



Blatt: Anleitung gefunden bei Elizza!

13 Luftmaschen anschlagen, in die zweite Luftmasche von der Nadel aus gesehen, eine FM arbeiten, dann folgen 2HST, 2ST, 3DST, 2 ST, 2 HST; 1FM - in die letzte Masche eine Kettmasche häkeln, Arbeit wenden und auf der anderen Seite die gleichen Maschen arbeiten, also 1 FM, 2HST; 2ST, 3DST, 2 ST, 2HST; 1 FM und eine Kettmasche in die Spitze des Blattes.... Faden durchziehen, abschneiden, vernähen..

Auf einen Cakepop Stiel, zwei Blumen und zwei Blätter mit Heißkleber abringen!

ACHTUNG - der Stiel schmilzt leicht, einfach etwas länger festhalten, dann wird das Plastik des Stiels wieder hart!

SPIEL:

Die Kinder sollen die Blumen in die Blumenwiese stecken, entweder wahllos, oder man benennt die Farben und steckt sie dann hinein, oder man nimmt einen Würfel (am besten einen Blankowürfel zum selber beschriften) und würfelt sich die Blumen in die Wiese!!!




Im Frühling summt der Wind,
das weiß doch jedes Kind,
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt

(Monika Minder; http://www.kinder-alles-fuer-kids.com/kinder-gedichte/fruehlingsgedichte.html)


Liebe Grüße

Carmen

PS..... Bin zur Zeit fast ausser gefecht - mich hat eine Halsentzündung erwischt! Werde meine kleine Feier vor dem Wochenende starten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer suchet, der findet