Freitag, 5. Dezember 2014

Nikolaus.....

Hallo meine Lieben!

Phuuu morgen ist schon der 6. Dezember - Namenstag des Hl. Nikolaus!
War der Nikolaus schon bei euch, oder kommt er noch?

Bei uns im DayCareMummy Haus schaut er heute kurz vorbei und wir hoffen natürlich, dass unsere Säckchen gut befüllt werden! (DANKE an die Mamis meiner Tageskinder, die am Bastelabend wirklich fleißig waren)


Ich möchte euch aber das Gedicht nicht vorenthalten, dass Prinzessin Mia im Kindergarten gelernt hat und das sie dem Hl. Nikolaus vortragen wird....

Rudi, Trudi, Gretl, Franz
und der winzig kleine Hans.
Warten auf den Nikolaus!
Wann kommt er zu uns in Haus?

Mit dem Stabe, so gebogen,
kommt er durch die Stadt gezogen.
Hat ne´spitze Mütze auf,
mit nem´goldenen Kreuz darauf.

Einen Bart hat er sogar,
und so langes, weißes Haar!
Wunderschön ist sein Gewand,
freundlich winkt er mit seiner Hand.

Rudi, Trudi, Gretl, Franz
und der winzig, kleine Hans.
Sagen dann ihr Sprüchlein auf
und der Nikolaus sagt darauf,
"Weil ihr das so gut gemacht,
hab ich euch was mitgebracht!"

...und den Nikolaus haben wir gebastelt.....




- Handabdruck der Kinder
- Kaffeefilter in braun
- goldenes Papier
- Edding in schwarz, rot und gold
- Fingerfarben in weiß, rosa und rot


Nachdem die Hand des Kindes auf Papier gedruckt wurde die Mitra vom Nikolaus fertig malen...


Augen und Mund mit schwarzem Edding draufmalen....


...mit goldenen, dünnen Papierstreifen die Mitra einfassen und ein goldenes Kreuz draufkleben....

Den Kopf vom Hl. Nikolaus ausschneiden und auf einen braunen Kaffefilter kleben, den die Kinder im Vorhinein mit bunten Farbstiften und rotem und goldenem Edding bemalt haben....


Den Nikolaus über einen Apfel stülpen und schon kann damit dekoriert werden.....

Viel Spaß beim Nachmachen....


Verlinkt bei: Freutag, KiddiKram


Ganz liebe Grüße

Carmen

PS.: Vergesst nicht beim Blog- Hop-  Adventskalender von Annie vorbei zu schauen, da gibt es jeden Tag tolle DIY Anleitungen.....

Kommentare:

  1. Eine wirklich schöne Bastelidee!!!
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  2. So eine nette Seite mit vielen schönen Ideen! Vielen Dank!
    Eine Kindergartenpädagogin aus Vorarlberg.
    LG Gerti

    AntwortenLöschen

Wer suchet, der findet