Mittwoch, 12. November 2014

Waschtag.....

Hallo meine Lieben!

Bitte, entschuldigt mich vielmals, aber ich komme zur Zeit einfach nicht wirklich zum Bloggen - einerseits sind sooo viele Vorbereitungen zu treffen, andererseits war ich krank! 


..so jetzt aber zum eigentlichen Post - "WASCHTAG"! Wir haben eine kleine, aber sehr feine "Spiel- Wasch- Station" eingerichtet....

Zuerst war ich etwas skeptisch, dann hab ich die Spielstation aufgebaut und gemeinsam mit den Kindern Socken gewaschen, aufgehangen, Paare gesucht und zusammengelegt (wobei das Zusammenlegen in dem Fall ich übernommen habe, ältere Kinder könnten das Zusammenlegen selbst üben)



Zum Wäsche waschen haben wir - 2 Körbe (Kisten) genommen, eine Kinderwaschmaschine, Wäscheklammern in einer Dose (Kiste), Paketschnur als Wäscheleine (natürlich geht auch eine Wäscheleine, oder aber auch ein Kinderwäscheständer - wär natürlich top, haben wir leider nicht)



Ein Korb mit den "schmutzigen" Socken steht rechts neben der Waschmaschine, ein anderer Korb für die gewaschene Wäsche links neben der Maschine!


So und jetzt folgen meine Bilder (leider nicht perfekt, da die Wäscheleine immer wieder wackelte, als ich die Bilder gemacht habe und die Kinder so enthusiastisch waren, dass sie auch nicht kurz still sitzen konnte)









Ach ja, da gibt es noch ein Bewegungslied, dass wir gesungen haben:

"Zeigt her eure Füße, zeigte her, eure Schuh´,
und seht den fleißigen Wäscherinnen zu!"........

Bevor ich euch jetzt den Text aufschreibe, füge ich zwei Links hinzu.....

*HIER* kommt ihr zum Text und zu den Noten des Liedes!

*HIER* kommt ihr zum Lied

Wir haben das Lied abgekürzt und lediglich die Strophen mit dem Waschen, dem Hängen, dem Bügeln und dem Tanzen genommen!

Bei dem Spiel werden Feinmotorik, Sprache, Kognition und  Auge- Hand- Koordination geübt!


Alles Liebe 

Carmen 

1 Kommentar:

  1. In dem Alter macht das Wäsche waschen noch Spaß. ;-))
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen

Wer suchet, der findet