Mittwoch, 20. August 2014

"Vögelchen" Applikation - Anleitung

Hallo meine Lieben!

Alles klar bei euch?
Bei uns - naja - alles beim Alten....... und ich bin dazu gekommen, die Anleitung für die kleine Vogel Applikation zu schreiben.... tja und da ich´s noch immer nicht geschafft habe eine PDF draus zu machen, schreib ich sie wieder direkt im Blog.....



- Wolle: Baumwollreste in verschiedenen Farben...
(pro Vogel hab ich vier Farben genommen - 1 Hauptfarbe, 2 farblich passende Farben und Gelb für den Schnabel)
- einen kleinen Knopf (Auge)

KM - Kettmasche
FM - feste Masche
HST - halbes Stäbchen
ST - Stäbchen
DST - doppeltes Stäbchen


Los gehts:

Hauptfarbe:
Magischer Ring, 2 Luftmaschen + 15 halbe Stäbchen - Faden zusammenziehen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

2 Reihe: 2 Luftmaschen ( ersetzt das erste halbe Stäbchen) + 1 Luftmasche (bildet den ersten Zwischenraum) - 1 halbes Stäbchen in die nächste Masche; 1 Luftmasche, 1 halbes Stäbchen in  die nächste Masche, 1 Luftmasche....... mit einer Luftmasche die Runde beenden und mit einer Kettmasche schließen.

Farbwechsel - 1 Kontrastfarbe..

3 Reihe:  (den neuen Faden in einen LuftmaschenBogen mit Hilfe einer Kettmasche anschließen - danach 2 Luftmaschen; 1 FesteMasche (in den nächsten Zwischenraum); 1 Luftmasche; 1 Feste Masche (in den nächsten Zwischenraum); 1 Luftmasche...... mit einer Kettmasche die Reihe schließen... Faden abschneiden..

Farbwechsel - Hauptfarbe



4 Reihe: in einem Zwischenraum den neuen  Faden mit einer Kettmasche anschließen und danach in den gleichen Bogen folgende Maschen arbeiten - 1FM, 1HST, 1ST, 1 DST - 2 LM, wobei in die erste LM eine FM gearbeitet wird (ein kleines Picot)
In die folgende Masche werden 1 ST, 1 HST; 1 FM und KM gehäkelt....
Danach 1LM und 1FM in die untere Masche, 1LM; 1FM, 1LM, 1FM..... die Runde mit einer Kettmasche schließen... (das Schwänzchen etwas in Form bringen)

Schnabel:



Gegenüber vom Schwänzchen die gelbe Wolle mit einer Kettmasche in einem Zwischenraum anketten und in die selbe Masche wie folgt arbeiten - FM,  HST, ST, HST, FM; KM - Faden durchziehen und abschneiden

Akzentfarbe 2 :




Um die Halbstäbchen der 2 Reihe Kettmaschen häkeln



Alle Fäden vernähen und einen Knopf als Auge aufnähen.... (siehe Anfangsbild)


Viel Spaß dabei (die sind wirklich super- schnell gemacht)

Carmen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer suchet, der findet