Montag, 27. Januar 2014

Zuordnungsspiel - arktische Tiere

.... unsere Schleichtiersammlung hat sich in den letzten Tagen um einige arktische Tiere vergrößert und ich möchte euch unser Spiel zeigen....



..zusätzlich hab ich mir kleine Teppiche besorgt. Der Teppich stellt in der Montessori Pädagogik ein abgrenzendes Arbeitsfeld für das Kind dar und ich wollte einfach mal austesten, ob meine Kinder so einen Teppich annehmen und sich ihren Spielbereich damit am Boden eingrenzen.....

Tja und ich muss sagen, dass es super funktioniert..... obwohl ich ihnen die Übung des Teppichausrollens noch gar nicht präsentiert habe..... die Teppiche liegen am Boden bereit und die Kinder können sich diese (ohne Ausrollen) nehmen.

Zu unserem Spiel:

Die Kinder nehmen sich immer wieder ein bestimmtes Tier-Buch zur Hand. In diesem sind die Tiere ihrem Lebensraum nach eingeteilt.... da stießen wir auf die arktischen Tiere und da bei uns ja jetzt auch Schnee liegt  (endlich) interessierten sich meine Kinder sehr dafür....

tja und so kamen wir auch auf die Zusammenstellung des Spiels......
 Zuordnungsspiel arktische Tiere







Die Bilder sind aus dem www (wie fast immer bei mir) - ich hab sie auf weißes Papier geklebt (um sie noch besser dem Lebensraum zuordnen zu können) und laminiert.
Der Aufbewahrungskorb ist auch weiß; das Spiel steht zur freien Wahl im Spielekasten bereit.

Liebe Grüße
CARMEN

Ps.: das Buch indem meine Kinder zur Zeit gerne schmöckern stelle ich euch am Rand meines Blogs vor!

Kommentare:

  1. Servus!

    Ich habe beobachtet, dass die Kinder die Teppiche ganz verschieden annehmen: mal sitzen sie drauf und spielen, mal sitzen sie daneben und bespielen ihn, mal steht das Kisterl am teppich und Kind und Spielzeug arbeitet am Boden :-))))

    Dein Zuordnungsspiel ist sehr ansprechend, besonders in der Vebindung mit dem Buch gefällt mir das sehr gut!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!Tja ich bin gespannt wie meine kinder und die tageskinder die teppiche weiterhin nutzen -noch sind sie neu! Lg

      Löschen

Wer suchet, der findet