Montag, 23. Dezember 2013

Die Übung mit dem Sieb und den Christbaumkugeln...

...so ein letzter Post und dann verabschiede ich mich in die Weihnachtsferien....

Beim Durchblättern meines eigenen Blogs, hab ich feststellen müssen, dass ich euch schon lange keine Spielideen nach Maria Montessori gezeigt habe.... deshalb ist jetzt der richtige Augenblick dafür..



..und da ich ja jemand bin, der nicht lange nach irgendwelchen Dingen sucht,  hab ich für diese Spielidee einfach Weihnachstkugeln genommen (aus Plastik! die Aufhängung hab ich heruntergenommen)

Zwei Spielzeugkisten wurden bei uns auch schnell gefunden und schon konnte es los gehen.... ha... und da in der einen Wanne Wasser ist, war die "Übung" für alle nochmals interessanter...

Der eigentliche Übung besteht darin, dass die Kinder mit Hilfe des kleinen Siebs die Christbaumkugeln aus der Wanne mit dem Wasser "schöpfen", "löffeln", "sieben" sollen.... und die Kugel anschließend mit dem Sieb in den Korb nebenan transportieren müssen....

Die Kinder üben:
- Auge- Hand- Koordination (wie bei ganz vielen anderen Spielideen auf dem Blog)
- Handhabung und richtige Haltung des Siebs (ist hierbei wie ein Löffel zu sehen)
- Geschicklichkeit (Kugel aufnehmen und in den anderen Korb transportieren)
- Sprache (Sieb, Christbaumkugel - Kugel - Ball, Wasser, Wanne, Korb, transportieren, fangen..)
- Abfolge und Struktur (die Abfolge ist immer die gleiche - Kugel aus dem Wasser in den Korb....)

...tja und die Kamera durfte dann auch nicht fehlen... aber bitte beachtet nicht die Menge der Kugeln im Wasser und im Korb daneben ... ich hab versucht die besten Bilder herauszufiltern....





SCHÖNE, BESINNLICHE UND FROHE WEIHNACHTEN - 
genießt die Zeit mit euren Liebsten!!!!

CARMEN

Kommentare:

  1. Frohe Weihnachten und entspannte Feiertage und lieben Dank für die tollen Blogbeiträge
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke... :) Ich hoffe du rutscht gut ins neue Jahr.... Glg CARMEN

      Löschen
  2. Hallo Carmen!
    Das werde ich mir merken. Wenn Helen und Silas älter sind macht ihnen das bestimmt auch total viel Spaß.
    Frohe Weihnachten!!
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE .... ich hoffe ihr kommt gut ins neue Jahr!!! LG CARMEN

      Löschen

Wer suchet, der findet