Sonntag, 29. September 2013

Der HERBST und was er mit sich bringt

Unser Thema, in das wir zur Zeit sehr vertieft sind ...... Ich selbst liebe den Herbst - wenn sich die Natur wandelt ...... einfach wunderschön - bunte Blätter, die letzten wirklich warmen Sonnenstrahlen (außer natürlich heute und gestern .... ), aber das gehört auch dazu..
Nüsse und Kastanien sammeln, Obst ernten, Kürbisse aus dem Garten holen, Drachen steigen, Tiere beobachten....

Tja und hier seht ihr jetzt unsere Ideen zum Thema Herbst....

Entdeckungskorb



Unser Herbst- Entdeckungskörbchen - alles was wir während eines Spazierganges sammeln, kommt in den Korb und kann von den Kindern jederzeit betrachtet, angegriffen, angesehen und getestet werden

LIEDER

"Ich hol´ mir eine Leiter"
Melodie
(der Text auf YouTube ist etwas anders)

Ich hol´ mir eine Leiter
und steige auf den Apfelbaum.
Dann steig ich immer weiter, so hoch, man sieht mich kaum.
Ich pflücke, ich pflücke; mal über mir, mal unter mir.
Ich pflücke, ich pflücke, ich pflücke in den Korb.

Dann steig ich immer weiter, und halt mich an den Zweigen fest.
Dann setz´ ich mich gemühtlich, auf einen dicken Ast.
Ich wippe, ich wippe, di-wipp-di-wapp, di-wipp-di-wapp.
Ich wippe, ich wippe und falle nicht herab..

(gesprochen)
Auf einmal KNICKS
auf einmal KNACKS
und PLUMS, da lieg ich auf dem Boden.

Der Herbst ist da
Melodie

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.
Er bringt und Wind hei-hus-sa-sa.
Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter.
Heia, hus-sa-sa, der Herbst ist da.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Er bringt uns obst, hei-hus-sa-sa.
Macht die Blätter bunter,
wirft die Äpfel runter.
Hei-a-hus-sa-sa, der Herbst ist da.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Er bringt uns Spaß, hei- hus- sa- sa.
Rüttelt an den Zweigen, lässt die Drachen steigen.
Hei-a-hus-sa-sa, der Herbst ist da!


SPRACHE

Fingerspiel:
(rechte Hand - Büblein/ linke Hand - Baum)
Fünf Büblein laufen zum Apfelbaum
(5Finger laufen zum Baum)
Sie wollen nach den reifen Äpfeln schaun
(5Finger schauen nach oben)
Der erste holt die Leiter herbei.
(Daumen nach oben halten)
Der zweite schaut, wo denn der größte sei.
(Zeigenfinger nach oben halten)
der ditte kraxelt schnell nach droben.
(Mittelfinger auf den Baum steigen lassen)
Der vierte hat die Äpfel aufgehoben
(Ringfinger zeigt nach oben)
Der fünfte bringt den Korb daher.
(kleinen Finger nach oben halten)
Na, was will man denn noch mehr?
Sie laufen schnell zur Mama ins Haus
(alle Finger laufen und mit beiden Händen ein Dach über dem Kopf bilden)
und machen Apfelmus daraus!
(mit den Händen rühren)

SPIELIDEEN

Spielideen mit Mais Teil1
Spielideen mit Mais Teil2

 Schatzkästchen

 Klettspiel


Wo gehör ich hin? Herbst

Kinder DIY 
(das Wort BASTELN ist ja anscheinend abgekommen, wenn ich so durchs WWW surfe findet man diverse Bastelanregungen eher unter dem Wort DIY - do it yourself)

Hänge-Deko- Igel

Igel
Eine Igelvorlage (das WWW bietet sich da an) auf einen braunen Tonkarton übertragen - ausschneiden.... gemeinsam mit den Kindern Mais-Blätter klein schneiden und auf den Igel kleben... die Nase und den Mund mit schwarzem Edding auf den Igel malen





Apfeldruck
einen Apfel halbieren, mit roter Acrylfarbe bestreichen und auf ein Blatt drucken..


Beide DIY- Arbeiten auf einen Faden ziehen - zwischendurch Maisblätter auffädeln - FERTIG....
(mir ist gerade aufgefallen, dass ich Hänge Deko Fanatiker bin - die letzte DIY war ja auch eine Hänge Idee)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer suchet, der findet