Dienstag, 24. September 2013

Apfelnockerl

Die Apfelbäume sind voll mit Äpfeln und wir sind mitten in unser Thema - der Herbst und was er mit sicht bringt - eingetaucht!
Lieder, Fingerspiele, Bastelarbeiten, Bilderbücher.... alles über den Herbst, die Obstbäume, die Tiere usw...
Natürlich darf auch in der Küche der Herbst nicht fehlen und so hab ich mir gedacht ich poste heute mal mein ganz persönliches Lieblings- Apfelnockerl- Rezept! Meine Kinder mögen es und es ist super, super schnell gemacht...


Die NOCKERL...

(das Rezept stammt aus dem Buch - ESSPERIMENTE, die Kochshow am eigenen Herd, Sieglinde Mertlitz)

200g Mehl
2 Eier
etwas Salz
2 EL Öl
ca. 1/8 l Milch

Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Mit einem Teelöffel Teig aus der Schüssel stechen und ins kochende Wasser geben..... ca. 7 Minuten im leicht, kochenden Wasser lassen... herausnehmen

Schnelle Apfelsauce:
Ca. einen Teelöffel Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Nockerln dazugeben, Apfelmus aus dem Glas drüber geben (ca 1/2 Glas, je nach Nockerlmenge), etwas Zucker, Rosinen und eine Zimtstange dazugeben....Auf kleiner Flamme etwas ziehen lassen - FERTIG!!!

Apfelsauce mit frischen Äpfel...
 Äpfel(ca. 1/2kg)  waschen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Zucker dazugeben und diesen braun werden lassen (umrühren nicht vergessen), danach werden die Apfelscheiben gemeinsam mit einer halben Zimtstange, Nelken (2Stück) und Rosinen dazugegeben. Deckel auf die Pfanne und etwa 10min. leicht ziehen lassen (Achtung, sobald der Saft der Äpfel verdunstet ist, kanns leicht anbrennen - ich spreche aus Erfahrung) Sobald die Äpfel weich sind, gibt man die Nockerln dazu - einmal umrühren und anrichten
(ebenso aus dem Buch ESSPERIMENTE - die Kochshow am eigenen Herd, von Sieglinde Mertlitz, Herder Verlag; entnommen) 


Und nachdem ich heute auf meiner Facebook Seite so tolle Food - Decorating- Ideen gepostet habe, dachte ich mir, ich verschönere auch unser Abendessen....

...eine kleine Katze hat es sich auf unseren Apfelnockerln gemütlich gemacht!!!!


Mahlzeit
CARMEN
…und wie üblich sehr WICHTIG – die Bilder sind mein persönliches Eigentum ( schön brav eigene Bilder machen ;) – solltet ihr die Ideen weiterposten wollen, dann bitte ich euch, dass ihr dabei auf meine Seite verweist!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer suchet, der findet