Samstag, 27. Juli 2013

Seifenblasen - selber machen!

So endlich wieder einmal ein Post - nach einem Kurztrip zum FC Bayern München bin ich wieder da!!! Das Spiel und der Trip nach München waren total super und immer mal wieder eine Reise wert....

Seifenblasen sind total faszinierend - alle meine Mädls mögen sie und zerpatschen die Blasen oder beobachten sie, wie sie in der Luft vom Wind herumgewirbelt werden.. Die gekauften Seifenblasen sind supertoll, aber wenn dann die Hälfte der Flüssigkeit in der Wiese landet, nachdem Mia mit dem Pusten fertig ist, geht das mit der Zeit ganz schön ins Geld ...

Deshalb hab ich ein Rezept rausgesucht, mit dem man Seifenblasen selber herstellen kann.... die Angaben im Rezept waren für knapp zwei Liter Seifenblasen Wasser, ich habs hier gedrittelt.. nun denn - auf gehts und viel Spass beim Nachmachen...


REZEPT:

60ml Spülmittel oder Kinderhaarshampoo
80ml Glycerin (in der Apotheke erhältlich - 100ml kosten ca. €3.50.-)
600ml Wasser



Die angegebenen "Zutaten" vermischen und schon ist das Seifenblasenwasser fertig


Original Rezept aus dem Buch "So fördere ich mein Kind - von Miriam Stoppard

180ml Geschirrspülmittel oder Kindershampoo in 1,8l Wasser auflösen. Zur Verstärkung der Blasen 240ml Glyzerin zugeben.






Aus Pfeiffenreiniger Seifenbläser in unterschiedlichen Größen formen und dann einfach mal drauflos pusten...









Und hier noch ein Text bzw. ein Lied über Seifenblasen. Der Text gefällt mir gut. Ich hab allerdings keine Melodie im Internet gefunden, aber wenn man kreativ ist, dann reimt man sich einfach eine Melodie zusammen und singt dann so......




Seifenblasen
Text: Elke Gulden, Bettina Scheer
Musik: Ralf Kiwit
(aus dem Spielbuch – Jetzt ist Krippenspielkeiszeit – Verlag Ökotopia)


Seifenblasen kugelrund,
schimmern im Licht, sind kunterbunt.
Fliegen, schweben schwerelos,
Kinderaugen werden groß.

Seifenblasen federleicht,
durchtanzen die Luft, sind unerreicht.
Fliegen ...

Seifenblasen spiegelglatt,
gleiten im Raum, sind zauberhaft.
Fliegen ...

Seifenblasen fliegen hier,
ich puste sie von mir zu dir.
Fliegen ...

Alle Kinder stehen auf,
unser Spiel nimmt seinen Lauf,
fang sie auf und spiel und tanz
dreh dich mit dem Seifenglanz.

Kommentare:

  1. Der Blog schaut jetzt echt toll aus!

    Bibi

    AntwortenLöschen
  2. DANKESCHÖN!!Schön langsam wirds jetzt echt was!

    AntwortenLöschen

Wer suchet, der findet